Kommunikation ist mein Herzblut
Und Lernen ist dabei ein ständiger Prozess, der mir Motivation zur Entwicklung schenkt.
Die Freude am Lernen habe ich außerhalb der Schule für mich entdeckt. Es ist eine persönliche Haltung. Mich nebenberuflich weiter zu entwickeln ist für mich Erfüllung. Diese Erfahrungen sind ein wesentlicher Grund, warum ich Veränderungsprozesse heute so spannend finde – für Gruppen und den Einzelnen.
Meilensteine der Veränderung, die mich als Spezialistin im Kontext ‚Kommunikation‘ geformt haben:
- Von der internationalen Kommunikationsbühne ‚Hotel‘
- zu Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Vom boomenden IT-Marketing
auf die Akademie für Marketing-Kommunikation in Deutschland - Vom schnelllebigen Agenturleben in Frankfurt
in einen komplett anderen Lebensstil ‚Selbstständigkeit‘ - Von der Senior-Kontakterin Direktmarketing
zur Programmiererin/Trainerin/Projektleiterin von Content Managementsystemen (Online-Marketing) - Vom Marketing und Vertrieb einer Redaktion für Schulkommunikation
zum Coach, Mediatorin, Trainerin für Kommunikations-(Veränderungs)Prozesse mittelständischer und Top-Unternehmen in Deutschland.
Gerne sende ich Ihnen mein detailliertes Profil mit einer Übersicht meiner Referenzen zu. Senden Sie mir einfach eine E-Mail an angelika [@] stein-thelen.de.
Übersicht meiner Qualifikationen:
März 2013
Zertifikatsstudium Coach (univ.)
Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie an der Freien Universität Berlin
September 2012
Zertifikatsstudium Mediation (univ.)
Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie an der Freien Universität Berlin
Unternehmenskommunikation wird von Menschen gestaltet. Konflikte zu lösen, um eine reibungslose Kommunikation zu gestalten ein wichtiges Thema. Hierzu coache ich Einzelne und ganze Teams, um Prozesse zu optimieren.
August 2012
NLP Master (INLPTA)
Thema meiner Masterarbeit: Persönliche Konfliktstrukturen verändern.
Juli 2012
Trainerin DISG Persolog
„Für mich ist es essentiell, Potentiale im Team freizusetzen und lösungsorientierte Handlungskompetenzen zu trainieren – denn dies ist der Nährboden für Freude an der Arbeit.“
September 2011
angelika brandner kommunikation 2.1, Wiesbaden
Ich bin gerne selbständig. So packte mich die Sehnsucht, es wieder zu sein. Startschuss 1. September 2011: Beratend, trainierend und umsetzend in verschiedenen Projekten unterwegs sein.
2007 – 2011
Schulkommunikation – ein CSR-Thema
Universum Kommunikation und Medien AG, Wiesbaden
2007 habe ich im Universum Verlag GmbH, Wiesbaden den Aufgabenbreich Managerin Marketing & Kommunikation übernommen. 2010 wurde die Redaktion ‚Jugend und Bildung‘ in das Unternehmen Universum Kommunikation und Medien AG, Berlin und Wiesbaden integriert. Meine Aufgabe wurde durch die Position als Senior Key-Accountmanagerin erweitert.
Ein Schwerpunkt der Universum Kommunikation und Medien AG ist ‚Schulkommunikation‘.
Marketing: Konzeption, Projektmanagement
- Crossmediale Kommunikationskampagnen: Print, Online, Directmail, Newsletter
- Social-Media-Kampagne in SchülerVZ: Konzeption, Erstellung „Edelprofil“, Kampagne
- Organisation und Durchführung von Messen und Veranstaltungen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Produktmarketing: Aktionssites pflegen (verschiedene CMS), SEO
- Produktion und Vertrieb für das Magazin „Jugend + Bildung“
- Akquise, Vertragsverhandlungen, Projektabwicklung ‚Europäischer Schülerkalender‘
- Evaluation von Bildungskampagnen
- Anbahnung, Konzeption und Umsetzung von Kooperationen
Akquise: Zielgruppe Ministerien, Top-Unternehmen, Verbänden und Institutionen
- Konzeption und Durchführung von Neukunden-Akquise
- Aufbau und Pflege CRM-System
- Angebotserstellung für Kommunikationskampagnen/Bildungskampagnen
Entwicklung und Durchführung von Workshops „Effektive Schulkommunikation“
Kommunikationsportale
www.jugend-und-bildung.de
Portal für politische, soziale, ökönomische Bildung
www.lehrer-online.de
Unterrichten mit digitalen Medien – größtes Portal für die Ansprache von Lehrkräften
2001 – 2008
TYPO3 – Content Management System und Online-Marketing
humanTalk technology GbR, Altensteig
Um den Anforderungen „Mutter zu sein“ und gleichzeitig beruflich am Ball zu bleiben, habe ich unter eigener Firmierung ‚humantalk technology‘ Online-Auftritte konzipiert und umgesetzt. Das Content Management System TYPO3 ist mir vertraut, runter bis auf die Programmierebene. Als Trainerin habe ich u. a. auch unter der Flagge von Bechtle Systemhaus, TYPO3 Schulungen durchgeführt.
Referenzkunden Herbstreith & Fox KG, Neuenbürg/Württenberg, Wiedenmann Seile GmbH, Marktsteft, Soehnergroup, Schwaigern
Voraussetzung war meine Qualifizierung zur IT-Spezialistin „Multimedia Developerin“ an der mediadesign tele-akademie GmbH in München.
September 1997
Geburt meiner Tochter
1987 – 1997
Agenturen, Agenturen
meiré & meiré, Wiesbaden (1994 -1997)
Als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für das Controlling von Projekten in Deutschland und England tätig.
EURO RSCG, Frankfurt
McCann Direct, Frankfurt
Direkt vom Dozenten abgeworben ging ich in die Direkt-Marketing-Szene und arbeitete als Junior-Kunden-Beraterin bei McCann Direct, Frankfurt (1990) und später als Senior-Kundenberaterin bei EURO RSCG in Frankfurt (1994) Kunden waren AT&T Deutschland, BMW Bank, Deutsche Bahn, Cartier, Seetours International, United Parcel Service (UPS), WDV Verlag, Stefanel.
Marketing-Kommunikation – mein Schwerpunkt
In der Akademie für Marketing Kommunikation, Frankfurt (1987 – 1988) habe ich meinen Abschluss als Marketing-Kommunikations-Wirtin berufsbegleitend zu meiner Tätigkeit als Mitarbeiterin Verkaufsförderung bei Ashton-Tate GmbH, Frankfurt (Datenbank dBase ist dem einen oder anderen noch bekannt) abgeschlossen.
1981 -1986
Hotels sind Kommunikationsbühnen – Fundament meiner PR-Erfahrungen
„Der Kunde ist König.“ Das war im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, München der Leitspruch, wenn es darum ging, den hohen Ansprüchen der doch sehr eigenwilligen Kunden gerecht zu werden. Die Arbeit mit Prominenz und Presse hochspannend und der Grundstein für meine Leidenschaft an Kommunikation wurde hier gelegt.
Als Assistentin der Geschäftsleitung einer kleinen, aber feinen PR-Agentur (Schrader Consult, Frankfurt) habe ich Kampagnen, unter anderem für Cartier, YSL, Escada, Deutsches Modeinstitut, begleitet.
Im Savoy Hotel, London konnte ich als Reservierungssekretärin meine Erfahrungen, was die englische Kultur und das Hotelgewerbe betreffend, ausbauen.